Samstag, 27. April 2013

Rezept für kartoffelkager (dänische Kartoffelkuchen)

Rezept für dänische Kartoffelkuchen
Kartoffelkager sind eines meiner liebsten dänischen Gebäcke. Der Name „Kartoffelkuchen“ bezieht sich auf das Aussehen der Kuchen. Es sind keine Kartoffeln darin verarbeitet (außer Kartoffelmehl, man könnte hier wahrscheinlich auch ersatzweise Maisstärke nehmen). Die Küchlein schmecken nach Vanille und Marzipan.
Für die Kartoffelkager habe ich ein dänisches Rezept von der Seite anjasopskrifter.dk verwendet, das ein original Konditoren Rezept ist. Ich selbst spreche kaum dänisch, hatte aber gute Übersetzungs-Tools. Ich habe folgende Änderungen an dem Rezept vorgenommen:
- Der Durchmesser meiner Kartoffeln betrug 7 cm (statt 5 cm).
- Ich habe 8 Küchlein gemacht (statt 6 Stück) und deshalb auch etwas mehr Marzipan verwendet (400 g statt 300 g).
- Ich habe Bourbon-Vanillezucker zur Schlagsahne gegeben.
- Ich habe den Boden der Kartoffel in Kuvertüre getaucht.

Rezept für kartoffelkager (dänische Kartoffelkuchen)

Zutaten (für 8 Stück)

Kuchenboden:
- 3 Eier
- 188 g Zucker
- 133 g Weizenmehl
- 76 g Kartoffelmehl
- 1 TL Backpulver

Füllung 1:
- 3 Eigelb
- 50 g Zucker
- 2 EL Maisstärke
- 200 ml Milch
- 100 ml Schlagsahne
- 1/2 Vanilleschote
- 3 Blätter Gelatine
- 200 ml Schlagsahne

Füllung 2:
- 400 ml Schlagsahne
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

Marzipandecke:
- 400 g Marzipanrohmasse
- 50 bis 100 g Puderzucker

Außerdem:
- 150 g Kakao
- 150 g Vollmilchkuvertüre

Anleitung

Boden
- Ei und Zucker mit dem Rührgerät für ca. 5 Minuten zu einer luftigen Masse schlagen.
- Weizenmehl, Kartoffelmehl und Backpulver vermischen und zu der Eier-Zucker-Masse geben. Das Ganze gut verrühren.
- Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen.
- Im Ofen backen: bei 200 Grad, für 7 bis 8 Minuten.
- Auf ein weiteres Backpapier etwas Zucker streuen. Sobald der Boden aus dem Ofen genommen wird, wird er auf dieses mit Zucker bestreute Backpapier gestürzt (ich hatte zwar zunächst Angst, dass der Boden dabei brechen könnte, es funktionierte aber gut). Das alte Backpapier vorsichtig abziehen.

Füllung
- Zunächst die Gelatine für ein paar Minuten in kaltes Wasser legen, damit die Blätter weich werden.
- Die Vanille mit einer Messerspitze aus der Vanilleschote schaben. 200 ml Milch und 100 ml Sahne zusammen mit der Vanille in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren mit einem Schneebesen zum Kochen bringen.
- In der Zwischenzeit das Eigelb und den Zucker mit dem Rührgerät gründlich verrühren. Danach die Maisstärke zu Eigelb und Zucker geben und nochmals verrühren.
- Diese Mischung wird nun nach und nach zu der Sahne-Milch-Mischung gegeben, sobald diese anfängt zu köcheln. Nun das Ganze unter Rühren zum köcheln bringen und so lange weiter rühren bis die Masse andickt. Wenn die Masse die Konsistenz von Vanillepudding hat, kann sie vom Herd genommen werden und abkühlen.
- Die weichen Gelatineblätter zu der Masse geben und unterrühren, solange die Masse noch etwas warm ist (sonst löst sich die Gelatine nicht mehr in der Masse auf). Man darf die Gelatine aber nicht zur kochenden Masse geben, sonst könnte die Gelatine kaputt gehen. Wenn der Vanillepudding ganz erkaltet ist, werden 200 ml Schlagsahne steif geschlagen und unter gehoben.

Zusammenfügen
- Aus dem Kuchenboden 16 runde (oder ovale) kleine Böden ausstechen mit einem Glas oder einem Keksausstecher. Das Glas, das ich verwendet habe, hatte einen Durchmesser von 7 cm.
- Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel füllen und auf 8 Böden verteilen. Danach werden die anderen 8 Böden oben drauf gegeben. Nun werden die Küchlein für ca. 1 bis 2 Stunden ins Gefrierfach gestellt.
- 400 ml Schlagsahne zusammen mit dem Bourbon-Vanillezucker steif schlagen. Wenn die Zeit um ist, die Küchlein aus dem Gefrierfach nehmen und die Sahne mit einem Spritzbeutel auf die Küchlein geben. Danach die Küchlein wieder ins Gefrierfach stellen.

Rezept für dänische kartoffelkage 1Rezept für dänische kartoffelkage 2   Rezept für dänische kartoffelkage 3

- Das Marzipan mit dem Puderzucker vermischen (ich habe ca. 50 g Puderzucker für 400 g Marzipan genommen, man kann aber auch mehr nehmen). Nun kann das Marzipan ausgerollt werden. Dies habe ich wie folgt gemacht: Zunächst habe ich ca. 60 g Marzipan genommen und daraus eine kleine Kugel geformt. Diese Marzipankugel habe ich auf ein Stück Frischhaltefolie gelegt und auf die Kugel noch ein weiteres Stück Frischhaltefolie gegeben. Nun habe ich das Marzipan kreisförmig ausgerollt (ca. 21 cm im Durchmesser). Dazu habe ich einen kleinen Teigroller verwendet, da man dabei mit der anderen Hand die Frischhaltefolie festhalten kann.

Rezept für dänische kartoffelkage, Marzipan ausrollen 1Rezept für dänische kartoffelkage, Marzipan ausrollen 2   Rezept für dänische kartoffelkage, Marzipan ausrollen 3

- Wenn die Marzipanmasse in der passenden Größe ausgerollt ist, wird die obere Frischhaltefolie abgezogen. Nun wird die Marzipandecke mit der unteren Frischhaltefolie auf den Kuchen gelegt. Die Frischhaltefolie kann nun entfernt und das Marzipan um den Kuchen gefaltet werden. Das überflüssige Marzipan abschneiden. Bei mir blieben meist ca. 10 g Marzipan übrig, die ich für die nächste Marzipandecke verwendet habe. Danach habe ich die Küchlein wieder für ein paar Minuten ins Gefrierfach gestellt, damit sie die richtige Festigkeit für den nächsten Schritt haben.

Rezept für dänische kartoffelkage, Marzipandecke

- Kakaopulver in eine kleine Schüssel füllen. Jedes Küchlein in die Schüssel legen und im Kakao rollen. Wenn der Kuchen gut mit Kakao bedeckt ist, wird mit einem Backpinsel der überflüssige Kakao abgebürstet. Danach wieder ins Gefrierfach stellen.
- Die Kuvertüre schmelzen und in eine kleine Schüssel oder einen Schmelztopf geben. Den Boden des Küchleins in die Kuvertüre tauchen und die überflüssige Schokolade abtropfen lassen (evtl. vorsichtig schütteln). Auf einem Backpapier trocknen lassen.

Rezept für dänische kartoffelkage, Kakaopulver 1Rezept für dänische kartoffelkage, Kakaopulver 2   Rezept für dänische kartoffelkage, Kakaopulver 3

Fertig! Guten Appetit!
P.S.: Meiner Erfahrung nach schmecken die Kartoffelkager auch noch sehr gut, wenn sie einige Tage im Gefrierfach waren.


Rezept für dänische Kartoffelkage, final
Fertiger dänischer Kartoffelkuchen

Rezept für dänische Kartoffelkage, Querschnitt
Kartoffelkuchen im Querschnitt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen