Sonntag, 26. Mai 2013

Wie verwendet man den selbst gemachten Zeichenprojektor zum Kekse dekorieren?

... als mögliche Alternative zum Kopykake projector
In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie man den selbstgebastelten Zeichenprojektor zum Dekorieren von Keksen verwenden kann. Obwohl ich bisher noch nicht mit einem Kopykake Projektor gearbeitet habe, denke ich, dass die Verwendung recht ähnlich ist (zumindest was das Nachzeichnen des projezierten Motivs betrifft; nachzulesen z.B. bei SimplySweetsByHoneybee). Beim selbst gebauten Zeichenprojektor kann man allerdings die Größe des Bildes nicht flexibel anpassen, sondern muss das Bild direkt in einer Größe auf Overheadfolie bringen, die zur Größe des Kekses passt.

Um den selbst gebastelten Zeichenprojektor zu verwenden braucht ihr: 

- Overheadfolie
- Folienstift (oder anderen Stift, mit dem man auf Folie schreiben kann)
- Tesafilm (oder anderes Klebeband)
- Schere (zum Zerschneiden der Overheadfolie)
- Lineal
- Computer und Drucker

Das grundlegende Prinzip des Zeichenprojektors ist das Folgende:

Zunächst muss das gewünschte Motiv in der passenden Größe (mehr dazu unter "Schritt 1") auf ein Stück Overheadfolie gebracht werden. Dieses Stück Overheadfolie wird auf die CD-Hülle gelegt. Schaltet man nun die Taschenlampe an, wird das Bild auf den Keks projiziert. Nun kann man das projizierte Bild mit einem Lebensmittelstift oder dem Spritzbeutel (mit Icing gefüllt) nachzeichnen.

Schritt 1: Die passende Größe des Bildes auf der Overheadfolie bestimmen. 

Woher weiß man, in welcher Größe das Bild auf die Overheadfolie gebracht werden muss? Um die passende Größe zu ermitteln, muss man sich zunächst ein Hilfsmittel bauen (dieses Hilfsmittel muss man nur einmal anfertigen und kann es dann immer wieder verwenden):
Man nimmt sich ein Stück Overheadfolie und zeichnet darauf Linien verschiedener Länge ein (siehe linkes unteres Bild). Ich habe bei 1 cm angefangen und Linien bis 6 cm Länge eingezeichnet (in 0,5 cm Schritten). Die Länge jedes Striches habe ich als Zahl seitlich vermerkt. Dieses Stück Folie legt man nun auf die CD-Hülle, schaltet die Taschenlampe an, und legt den Keks (oder den Keksausstecher) an die Stelle des projizierten Bildes. Nun kann man erkennen, lang die Linien tatsächlich auf dem Keks sind (siehe rechtes unteres Bild). Für den Keks auf dem rechten Bild habe ich das Motiv in 4,5 cm Breite gewählt.
Selbstgebastelten Zeichenprojektor verwenden, Größe bestimmen
Die Overheadfolie mit den Linien ist ein Hilfsmittel, um zu bestimmen, welche Größe das Motiv auf der Overheadfolie haben muss.


Schritt 2: Das Bild auf ein Stück Overheadfolie bringen. 

Es empfiehlt sich, das Motiv der Wahl als Bilddatei auf dem Computer zu haben (man kann das Motiv z.B. einscannen, fotografieren oder selbst mit einem Grafikprogramm erstellen). Wenn man eine digitale Version des Motivs hat, kann man es mit einem Computerprogramm (z.B. einem Textverarbeitungsprogramm) auf die richtige Größe bringen.
Um das Bild dann auf die Overheadfolie zu bringen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Beispiel habe ich das Bild in 4,5 cm Breite auf Papier ausgedruckt (siehe unteres Bild). Diesen Ausdruck habe ich unter ein Stück Overheadfolie gelegt und mit einem Folienstift das Motiv abgepaust. Meist empfiehlt es sich, das Motiv noch in etwas größer und etwas kleiner als die Zielgröße zu drucken (hier: 4 cm und 5 cm), da die Kekse sich meist ein wenig in der Größe unterscheiden.
Man kann das Bild aber auch direkt mit dem Drucker in der passenden Größe auf die Overheadfolie drucken. Hierbei muss man darauf achten, dass die Overheadfolie mit dem Druckertyp (Tintendrucker oder Laserstrahl) kompatibel ist. Wenn man einmal das gewünschte Motiv auf Overheadfolie hat, kann man es aufbewahren und wieder verwenden, falls man das Motiv nochmal machen möchte.

DIY Zeichenprojektor verwenden, Motiv auf Folie übertragen
Ich habe das Motiv in drei Breiten (5 cm, 4,5 cm und 4 cm) auf Papier ausgedruckt.
Anschließend habe ich das Motiv auf Overheadfolie abgepaust.


Schritt 3: Das Bild auf den Keks projizieren. 

Die Overheadfolie mit dem Bild darauf wird nun auf die CD-Hülle gelegt und mit etwas Klebeband fixiert, damit sie glatt aufliegt und nicht verrutscht. Nun kann die Taschenlampe angeschaltet werden. Das Bild wird nun auf die untere Fläche des Kartons projiziert. An diese Stelle kann nun der Keks gelegt werden. Mit dem Sprizbeutel (gefüllt mit Icing) oder einem Lebensmittelstift kann das Motiv nachgezeichnet werden. Dabei muss man etwas Acht geben, dass das projizierte Bild nicht zu stark durch den Schatten der eigenen Hand verdeckt wird.
Noch ein Tipp: Falls das projizierte Bild über den Keksrand hinaus ragt, kann es ein bisschen verkleinert werden, indem man den Keks etwas höher legt (z.B. indem man ihn auf ein Brett oder eine Dose legt).
DIY Zeichenprojektor verwenden, Motiv auf Keks übertragen
Das Motiv auf Overheadfolie wird auf die CD-Hülle gelegt.
Wenn die Taschenlampe angeschaltet wird, wird das Bild auf den Keks projiziert. Das projizierte Bild kann nun mit dem Spritzbeutel (gefüllt mit Icing) oder einem Lebensmittelstift nachgezeichnet werden.

Fertig! Um mit dem Zeichenprojektor zu arbeiten, kann man ihn auf einen Tisch stellen.


Hier sind noch einige Beispiele für projizierte Bilder auf Keksen:

Links sieht man das Motiv auf Overheadfolie,
rechts davon das sieht man das projezierte Bild auf dem Keks.

DIY Zeichenprojektor, Projektion, handgemalt
Von Hand nachgezeichnetes Motiv (auf hellem und dunklem Keks).
DIY Zeichenprojektor, Projektion dunkel gedruckt
Gedrucktes Motiv. Die Linien sind hier etwas dünn geraten.
DIY Zeichenprojektor, Projektion, gedruckt
Gedrucktes Motiv mit dickeren Linien.
Motiv, Projektion, bunt handgemalt
Von Hand nachgezeichnetes Motiv in verschiedenen Farben.
Motiv, Projektion, ausgeschnittene Form
Ausgeschnittene Form als Motiv (auf hellem und dunklem Keks).

Und zum Schluss: die fertig dekorierten Kekse! 

Ich habe die vorgezeichneten Flächen mit farbigem Royal Icing gefüllt.

Fertige mit Royal Icing dekorierte Kekse
Fertig dekorierte Kekse.


Fertiger Keks 1, Royal IcingFertiger Keks 2, Royal IcingFertiger Keks 3, Royal Icing

Viel Spaß beim Kekse Dekorieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen