Dienstag, 18. Juni 2013

Rezept für hindbær snitter (dänische Himbeerschnitten)

Rezept für dänische Himbeerschnitten
In einer Rezeptsammlung von dänischem Gebäck dürfen Hindbaer snitter natürlich nicht fehlen. Sie sind sehr beliebt in Dänemark. Die Schnitten sind relativ einfach in der Herstellung, schmecken sehr fruchtig und sind einfach super lecker! Die Himbeerschnitten fallen etwas aus der Reihe von den bisher vorgestellten dänischen Kuchen, da sie kein Marzipan enthalten. Das Rezept, das ich hier vorstelle, habe ich auf der Seite AmalieLovesDenmark gefunden. Hier sind die Zutaten für die leckeren Schnittchen:

Rezept für hindbær snitter (dänische Himbeerschnitten)

Zutaten (für ein Blech)

Teig:
- 300 g Mehl
- 75 g gemahlene Mandeln
- 2 Messerspitzen Backpulver
- 250 g weiche Butter
- 3 Eigelb
- 100 g Puderzucker

Füllung:
- 200 g Himbeermarmelade

Glasur:
- 250 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft + 3 EL Himbeersirup (oder 2 bis 3 EL Wasser)
- bunte Streusel

Anleitung


Teig und Füllung
- Mehl, Mandelmehl, Backpulver und Butter miteinander verkneten.
- Puderzucker und Eigelb hinzugeben und das Ganze zu einem Teig verarbeiten.
- Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Danach den Teig in zwei Hälften aufteilen. Jede Hälfte wird nun auf einem Stück Backpapier ausgerollt (zu einem Rechteck von ca. 27 x 32 cm). Ich nehme hier meist keinen Teigroller, sondern verteile den Teig mit meinen Händen (dabei empfiehlt es sich, die Hände etwas anzufeuchten).
- Die Himbeermarmelade auf einer Teighälfte verteilen.

Rezept für dänische hindbaersnitter, TeigRezept für dänische hindbaersnitter, Marmelade

- Die andere Teighälfte mit dem Backpapier oben drauf legen und danach das obere Backpapier vorsichtig lösen. Falls dabei ein kleines Loch in der oberen Teigschicht entstehen sollte, kann man etwas Teig vom Rand abzupfen und das Loch damit schließen.
- Die Teigränder zusammendrücken und den Teig mit einer Gabel ein paar Male einstechen.
- Nun kommt das Ganze in den Ofen für ca. 20 Minuten bei 180°C. Der Kuchen sollte goldbraun sein.

Rezept für dänische hindbaersnitter, Backpapier abziehenRezept für dänische hindbaersnitter, mit Gabel einstechen

Glasur 
- Puderzucker mit Zitronensaft und Himbeersirup (oder Wasser) gut verrühren, bis sich ein zähflüssiger Zuckerguss ergibt. Ich nehme gerne Himbeersirup für den Guss, weil er geschmacklich gut passt, der Guss eine rosa Farbe erhält und der Zuckerguss langsamer trocknet, was einem mehr Zeit gibt, um die Streusel auf dem Kuchen zu verteilen (nimmt man nur Wasser und Zitronensaft bildet sich schnell eine feste Kruste).
- Den Zuckerguss auf dem Kuchen verteilen (geht auch, wenn der Kuchen noch warm ist) und danach die bunten Streusel (Nonpareils) darauf streuen.

Rezept für dänische hindbaersnitter, fertig gebackenRezept für dänische hindbaersnitter, Glasur und Streusel


Der Kuchen kann nun in rechteckige Stücke geschnitten werden. Fertig sind die Himbeerschnittchen! 

PDF Version herunterladen

Velbekomme!


Fertige dänische Himbeerschnitten


Fertige dänische Himbeerschnitten, von oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen