Mittwoch, 1. Mai 2013

Rezept für kajkage (dänischer Froschkuchen)

Rezept für dänische kajkager
Kajkager sehen nicht nur witzig aus, sondern sind auch noch sehr lecker und bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Sie scheinen in Dänemark sehr verbreitet zu sein, denn meiner Erfahrung nach findet man sie in nahezu jeder dänischen Bäckerei.
Für die kajkager habe ich ein dänisches Rezept von der Seite kappeldk.blogspot.dk verwendet, habe allerdings noch etwas Erdbeermarmelade zur Buttercreme gegeben.
Für den Kuchenboden könnt ihr entweder einen Boden kaufen oder selber einen backen. Ich habe hier das Rezept verwendet, das ich für die kartoffelkager verwendet hatte, habe aber nur 2/3 der Menge genommen, da wir hier nur 7 kleine Böden brauchen. Diese Menge habe ich in einer 26 cm Springform gebacken. Wahrscheinlich würde sogar 1/3 der Menge ausreichen.
Eine interessante Info, die ich erst vor Kurzem erfahren habe: Der Name des Kuchens wurde durch einen Frosch aus der dänischen Kinderserie "Kaj und Andrea" inspiriert. Kaj und Andrea sind Handpuppen, wobei Kaj ein Frosch ist und Andrea ein Papagei. "Kaj" ist also ein Name und nicht das dänische Wort für "Frosch".

Rezept für kajkager (dänische Froschkuchen) 

Zutaten (für 7 Frösche) 

Kuchenboden: 
- 2 Eier
- 125 g Zucker
- 89 g Weizenmehl
- 51 g Kartoffelmehl
- 2/3 TL Backpulver

Füllung: 
- 200 g gesiebter Puderzucker
- 100 g weiche Butter
- 50 g Erdbeermarmelade
- ca. 4 TL Milch
- ca. 4 Tropfen Buttervanillearoma (optional)
- rote Lebensmittelfarbe (optional)

Marzipandecke: 
- 220 g Marzipanrohmasse
- ca. 25 g Puderzucker
- grüne Lebensmittelfarbe

Für die Dekoration des Froschgesichts:
- 30 g Marzipanrohmasse + etwas Puderzucker + rote Lebensmittelfarbe (für die Froschzunge)
- 30 g Puderzucker + 2 TL Wasser oder Zitronensaft (für die Froschaugen)

Außerdem: 
- ca. 70 g Erdbeermarmelade
- ca. 100 g Zartbitterkuvertüre

Anleitung 

Kuchenboden 
- Ei und Zucker mit dem Rührgerät für ca. 5 Minuten zu einer luftigen Masse schlagen.
- Weizenmehl, Kartoffelmehl und Backpulver vermischen und zu der Eier-Zucker-Masse geben. Das Ganze gut verrühren.
- Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Springform (Durchmesser: 26 cm) gleichmäßig verteilen.
- Im Ofen backen: bei 200 Grad, für 7 bis 8 Minuten.
- Auf ein weiteres Backpapier etwas Zucker streuen. Sobald der Boden aus dem Ofen genommen wird, wird er auf dieses mit Zucker bestreute Backpapier gestürzt. Das alte Backpapier vorsichtig abziehen.

Füllung
- Für die Herstellung der Buttercreme ist es am besten, wenn alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Zunächst die weiche Butter in einer mittelgroßen Schüssel mit dem Rührgerät rühren.
- 50 g Erdbeermarmelade hinzugeben und nochmals verrühren.

- Nun den gesiebten Puderzucker und ein paar Teelöffel Milch hinzufügen und weiter rühren bis die Masse cremig ist.
- Durch die Erdbeermarmelade ist die Masse bereits rötlich. Um ein intensiveres rot zu erzielen, kann noch etwas rote Lebensmittelfarbe hinzugegeben werden. Je nach Geschmack noch ein paar Tropfen Vanille-Aroma hinzufügen. Das Ganze nochmals gut durchrühren. Die Masse sollte cremig, aber dennoch fest sein.

Zusammenfügen 
- Aus dem Kuchenboden 7 runde kleine Böden ausstechen mit einem Glas oder einem Keksausstecher. Ich habe ein Glas verwendet, das einen Durchmesser von 5 cm hatte.
- Die 7 Kuchenböden zunächst mit jeweils ca. 10 g (ca. 1/2 EL) Erdbeermarmelade bestreichen.
- Nun die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und auf den 7 Böden verteilen. Danach werden die Küchlein für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank gestellt.

Rezept für dänischen kajkage

- 220 g Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker verkneten (ich habe ca. 25 g Puderzucker genommen). Danach etwas grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen und nochmals verkneten, bis das Marzipan gleichmäßig grün gefärbt ist.
- Nun kann das Marzipan ausgerollt werden. Dies habe ich wie folgt gemacht: Zunächst habe ich ca. 40 g Marzipan genommen und daraus eine kleine Kugel geformt. Diese Marzipankugel habe ich auf ein Stück Frischhaltefolie gelegt und auf die Kugel noch ein weiteres Stück Frischhaltefolie gegeben. Nun habe ich das Marzipan kreisförmig ausgerollt (ca. 15 cm im Durchmesser). Dazu habe ich einen kleinen Teigroller verwendet, da man dabei mit der anderen Hand die Frischhaltefolie festhalten kann.

Rezept für dänischen kajkage, Marzipan färbenRezept für dänischen kajkage, Marzipan ausrollen 1   Rezept für dänischen kajkage, Marzipan ausrollen 2

- Wenn die Marzipanmasse in der passenden Größe ausgerollt ist, wird die obere Frischhaltefolie abgezogen. Nun wird die Marzipandecke mit der unteren Frischhaltefolie auf den Kuchen gelegt. Die Frischhaltefolie kann nun entfernt und das Marzipan um den Kuchen gefaltet werden. Das überflüssige Marzipan abschneiden. Bei mir blieben meist ca. 5 g Marzipan übrig, die ich für die nächste Marzipandecke verwendet habe. Danach die Küchlein wieder für ein paar Minuten in den Gefrierschrank (oder zumindest Kühlschrank) stellen, damit sie die richtige Festigkeit für den nächsten Schritt haben.

Rezept für dänischen kajkage, Marzipan ausrollen 3 Rezept für dänischen kajkage, Marzipandecke 1   Rezept für dänischen kajkage, Marzipandecke 2

- Die Kuvertüre schmelzen und in eine kleine Schüssel oder einen Schmelztopf geben. Den Boden des Küchleins in die Kuvertüre tauchen und die überflüssige Schokolade abtropfen lassen (evtl. vorsichtig schütteln). Auf einem Backpapier trocknen lassen. Ein paar Tropfen flüssige Kuvertüre wird nachher noch für die Froschpupillen benötigt.

Dekoration des Froschgesichts
- Für den Froschmund: mit einem Messer einen Schlitz in die Marzipankugel schneiden.

Rezept für dänischen kajkage, Marzipandecke 3

- Für die Froschzunge: ca. 30 g Marzipan mit etwas Puderzucker und roter Lebensmittelfarbe verkneten. In 7 gleichgroße Portionen teilen und zu einer Zunge formen, zum Beispiel indem man das Marzipan dünn ausrollt und dann einen roten Streifen mit einem Messer herausschneidet. Falls der Streifen zu lang ist, kann man ihn noch etwas einrollen. Die Marzipanzunge in den Froschmund legen.

Rezept für dänischen kajkage, Mund und ZungeRezept für dänischen kajkage, Augapfel   Rezept für dänischen kajkage, Pupillen

- Für die Froschaugen: ca. 30 g Puderzucker mit 1 bis 2 TL Zitronensaft (oder Wasser) anrühren und in einen Spritzbeutel (z.B. Gefrierbeutel) füllen. Die Konsistenz des Zuckergusses sollte ziemlich fest sein, damit die Augen nicht verlaufen. Nun jeden Frosch mit zwei Augen versehen. Für die Pupille einen Zahnstocher in die noch flüssige Kuvertüre tauchen. Jeweils einen Tropfen Kuvertüre auf jeden Augapfel geben. Für die Augen können auch andere Süßigkeiten verwendet werden, z.B. weiße Bonbons für den Augapfel und Schokoflocken für die Pupille.

Fertig sind die Frösche! Die Küchlein können übrigens prima eingefroren werden.
Viel Spaß beim Backen und Dekorieren!


Rezept für dänischen kajkage, final
Fertiger dänischer Froschkuchen


Rezept für dänischen Frosch Kuchen, Querschnitt
Froschkuchen im Querschnitt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen